Dienstag, 24. April 2012

ADMX-Dateien für Firefox - Deutsche Übersetzung

Obwohl und gerade weil dieser alte Beitrag hier noch rege geklickt wird, möchte ich darauf hinweisen, dass ich selbst Firefox NICHT mehr direkt per ADMX-Dateien konfiguriere, sondern über die mozilla.cfg. Wie das genau funtkioniert habe ich in diesem Posting dokumentiert.

Durch ein Kopieren (gesteuert durch eine Windows-GPO) der mozilla.cfg, also der Firefox-Konfigdatei in das entsprechende Verzeichnis, kann ich trotzdem per Gruppenrichtlinie Einstellungen festlegen, nur eben nicht so optisch ansprechend und bequem, wie über die GPO-GUI von Microsoft. Dafür bin ich als Admin wesentlich flexibler, da ich nicht warten muss, bis irgendwer im Netz die ADMX-Dateien erzeugt und dafür auch die Funktionen hinterlegt, sondern ich kann sofort eine Einstellung abändern, sobald Firefox diese in seiner about:config Seite aufführt.

Wer also mit dem Gedanken spielt, Firefox in seiner Domäne zentral zu konfigurieren, der greife bitte zu meinem aktuellen Posting "Firefox Einstellungen per Gruppenrichtline steuern". Ebenfalls interessant könnte in diesem Zuge das darauffolgende Posting mit dem Titel "Pocket-Erweiterung in Firefox 57 deaktivieren (auch per Gruppenrichtlinie)" sein.

========================================================================

Wer eine Hand voll Einstellungen für den Firefox via GPO steuern möchte, der muss sich nur die ADMX-Datei + ADMLs nach "\\domain.com\SYSVOL\domain.com\Policies\PolicyDefinitions" kopieren. Diese Datein sind hier erhältlich.

Eine deutsche Übersetzung gibt es dort leider nicht, ich habe mir heute kurz diese Mühe gemacht, und hier ist sie nun:

<policyDefinitionResources revision="1.0" schemaVersion="1.0">
  <displayName>FirefoxADMX</displayName>
  <description>Firefox ADMX ist ein Weg um zentral Einstellungen via Gruppenrichtlinen und administrative Vorlagen &#252;ber das Active Directory zu verteilen. Firefox ADMX ist eine Weiterentwicklung der Firefox ADM von Mark Sammons.</description>
  <resources>
    <stringTable>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX">Mozilla Firefox</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED">Gesperrte Einstellungen</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE">Benutzerdefinierte Startseite</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE_BLANKPAGE">Leere Seite</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE_CUSTOMPAGE">Benutzerdefinierte Startseite</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE_DEFAULTPAGE">Standardseite</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEDEFAULTCHECK">Deaktiviere Pr&#252;fung nach Standardbrowser</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEIMPORT">Deaktiviere Import-Assistenten</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEUPDATES">Deaktiviere automatische Updates</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLE_DM">Deaktiviere Download-Manager</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLE_DM_Help">Deaktiviere das Starten des Download-Managers beim Herunterladen einer Datei</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLE_PASSWORDS">Deaktiviere Password-Manager</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE_Help">Erlaube das Ver&#228;ndern der Startseite. Die Seite kann entweder leer oder mit einer benutzerdefinierten URL geladen werden</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_SUPRESSUPDATEPAGE">Unterdr&#252;cke "Firefox wurde aktualisiert"-Seite nach einem Update</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_SUPRESSUPDATEPAGE_Help">Unterdr&#252;cke die "Was ist neu"-Seite nach einem Update.

Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, wird die Anzeige der folgenden Seite verhindert</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEADDONWIZARD">Deaktiviere den Add-On Assistenten</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEADDONWIZARD_Help">Deaktiviere den Add-On Assistenten beim Start</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLETELEMETRY">Deaktiviere Telemetrie (Senden von Hintergrunddaten)</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLETELEMETRY_Help">Deaktiviere Hinweisfenster, ob im Hintergrund Informationen an Mozilla gesendet werden sollen. Eine Deaktivierung hat die Aktivierung der Telemetrie zur Folge</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLERIGHTS">Deaktiviere den "Kennen Sie Ihre Rechte..."-Hinweis</string>
      <string id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLERIGHTS_Help">Deaktiviere "Kennen Sie Ihre Rechte..."-Hinweis beim ersten Start</string>
    </stringTable>
    <presentationTable>
      <presentation id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE">
        <dropdownList refId="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE_DISPLAY_DROPDOWN" defaultItem="0">Beim Start von Firefox anzeigen</dropdownList>
        <textBox refId="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_CUSTOM_HOMEPAGE_CUSTOMPAGETEXT">
          <label>Benutzerdefinierte Startseite</label>
          <defaultValue>
          </defaultValue>
        </textBox>
      </presentation>
      <presentation id="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEUPDATES">
        <checkBox refId="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEUPDATES_FIREFOX" defaultChecked="true">Deaktiviere Firefox-Auto-Update</checkBox>
        <checkBox refId="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEUPDATES_EXTENSIONS" defaultChecked="true">Deaktiviere autom. Updates der Erweiterungen</checkBox>
        <checkBox refId="MOZILLA_FIREFOX_LOCKED_DISABLEUPDATES_SEARCH" defaultChecked="true">Deaktiviere autom. Updates der Suchmaschinen</checkBox>
      </presentation>
    </presentationTable>
  </resources>
</policyDefinitionResources>



Zum Download habe ich die Dateien natürlich auch bereitgestellt.

Für ein kleines Fragezeichen sorgte lediglich ein Problem beim Öffnen einer GPO, es kam zu einer Fehlermeldung, die auf die Mozilla-Datei zeigte. Ich hatte die Umlaute in Klarschrift hinterlegt, wie ich es in anderen Dateien auch gesehen hatte. Jedoch wurde dort offenbar ein anderer Schriftsatz definiert. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe die Umlaute (Sonderzeichen waren keine vorhanden) XML-kompatibel (z. B.: "Unterdr&#252;cke") abgelegt und gut ist.

So far,
Snaker

6 Kommentare:

  1. Hallo Snaker.
    Was muss man tun damit es läuft?
    .adm einbinden reicht bei mir nicht.
    Hast Du noch ein Startskript laufen oder das PlugIn installiert? Das wollte ich vermeiden. Hoffe es geht auch ohne. Obwohl ich nicht wüsste wie. Die GRL müsste ja dann die prefs.js ändern und das macht sie ja sicher nicht ohne weiteres. Oder holt sich die prefs.js die Einstellungen aus der Registry?
    Gruß,
    tim.business (skeipe;)

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. ADMX-Dateien laufen erst ab Windows Server 2008 und stellen das neue XML-Format der GPOs dar, über das auch leicht mehrere Sprachen bereitgestellt werden können. ADM-Dateien gibt es nicht mehr. Ein manuelles Importieren ist meiner Erinnerung nach nicht notwendig, es reicht, die Dateien in diesen Ordner zu kopieren:

    "\\domain.lokal\SYSVOL\domain.lokal\Policies\PolicyDefinitions"
    Als Unterordner werden dann die "de-DE" und "en-US" etc. hinterlegt.

    Solltest du noch auf Domänen-Funktionsebene 2003 arbeiten, dürfte das nicht funktionieren. Solltest du dagegen von 2003 kommen aber bereits hochgestuft haben, musst du anschließend noch migrieren, wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe. Die Technik hieß damals noch FRS (File Replication Service) und nun DFSR. Eine Anleitung dazu findest du hier:

    http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2008/09/05/win2008-sysvol-migration-von-frs-auf-dfsr.aspx

    Ich hoffe, ich verwechsel das nicht ... :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast, sehr gute Arbeit !!!

    AntwortenLöschen
  4. Grade noch einmal nen Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert ;) Sollte aber generell verständlich sein, hoffe ich.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, das klingt ja sehr vielversprechend! Können Sie mir sagen, ob diese Version mit "Firefox 17.0 ESR" funktioniert?

    AntwortenLöschen
  6. Puh, das weiß ich nicht, aktuell fahre ich bei uns noch die 10.0.10 bzw. bald 10.0.11. Vielleicht mal den eigentlichen Ersteller der GPOs fragen:
    http://sourceforge.net/users/n8felton

    AntwortenLöschen